Zum Ausgang der Europawahlen und den vorläufigen Ergebnissen der Kommunalwahlen in Sachsen-Anhalt erklärt Jan Korte, MdB im Wahlkreis 72 - Anhalt:
„DIE LINKE konnte Ihr Europaergebnis von 2004 um 1,4% verbessern und gehört bei den Europawahlen zu den Gewinnern. Auch wenn das selbst gesteckte Wahlziel von 10 Prozent plus X nicht erreicht werden konnte, hat DIE LINKE in Sachsen-Anhalt ihren Status als zweitstärkste Kraft im Land souverän verteidigt und in Anhalt-Bitterfeld den Stimmenanteil ausgebaut.
Angesichts der sich abzeichnenden guten Ergebnisse auch bei den Kommunalwahlen in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis können wir davon ausgehen, dass DIE LINKE auf den guten Ergebnissen aufbauen wird. Für die Bundestagswahlen Ende September bin ich deshalb nicht nur optimistisch in Bezug auf das zu erwartende Zweitstimmenergebnis für DIE LINKE - wir wollen den Wahlkreis Anhalt direkt gewinnen, dieses Ziel ist nach den Eindrücken der Wahlen am Sonntag nun ein ganzes Stück näher gerückt.
DIE LINKE steht für soziale Gerechtigkeit, dies ist der Hauptgrund aus dem die Bürgerinnen und Bürger uns wählen. Die Europawahlen haben außerdem gezeigt, dass DIE LINKE als die Interessenvertretung der Arbeitslosen gesehen wird, 22% der Arbeitslosen gaben uns ihre Stimme. Und auch Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeiterinnen und Arbeiter haben uns überdurchschnittlich gewählt.
DIE LINKE wird auch in Zukunft zeigen, dass wir die Menschen nicht hängenlassen, dass wir uns für die Schwachen in der Gesellschaft einsetzen und für eine neue, soziale gesellschaftliche Perspektive stehen. In diesem Sinne wünsche ich allen neugewählten VertreterInnen der LINKEN viel Kraft, Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit und freue mich auf einen heißen Wahlkampfsommer.”












