Auch im Jahr 2010 wird der Deutsche Bundestag einen Wissenschaftspreis verleihen. Der Preis, vom Parlament 1989 aus Anlass seines 40jährigen Bestehens begründet, wird seit 1997 im zweijährigen Turnus verliehen. Jan Korte, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 72 - Anhalt, ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme auf.
„Gute Arbeit muss belohnt werden und aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass der wissenschaftliche Einsatz auch vom Bundestag gebührend gewürdigt wird”, so der LINKE-Bundestagsabgeordnete. Mit dem Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, werden hervorragende wissenschaftliche Arbeiten der jüngsten Zeit gewürdigt, die zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem tieferen Verständnis der parlamentarischen Praxis beitragen.
„Gerade in Zeiten eines schwindenden Zuspruchs für die parlamentarische Demokratie sind kritische Arbeiten, die sich mit den Ursachen für die Defizite der Demokratie auseinandersetzen, wichtig. Ich fordere alle Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis mit infrage kommenden Arbeiten auf, sich für diesen Preis zu bewerben und wünsche allen Teilnehmern schon jetzt viel Erfolg”, so Korte weiter.
Wissenschaftliche Studien können sowohl vom Autor selbst als auch durch Dritte vorgeschlagen werden. Wer sich bewerben möchte, sollte sein Werk in dreifacher Ausfertigung und nach Abschluss der gegebenenfalls vorangegangenen akademischen Verfahren einreichen. Der Bewerbung ist auch ein Lebenslauf beizufügen. Die hochkarätig besetzte Fachjury aus Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen berücksichtigt nur Arbeiten, die seit dem 01. August 2008 erschienen sind.
Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2010 unter folgender Adresse eingereicht werden:
Deutscher Bundestag, Referat WD 1 (Wissenschaftspreis), Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Tel.: 030 / 227-37 410, Fax: 030 / 227-36 464, E-Mail: vorzimmer.wd1@bundestag.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Berliner Büro von Jan Korte. (Telefon: 030 - 227 711 01)








