Jan Korte in Saale-Wipper und Bernburg

13.06.2014
Spende an die Gierslebener Feuerwehr

Am Donnerstag und Freitag war Jan Korte in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper und in Bernburg unterwegs. In der Saalestadt stand u. a. ein Besuch im Hopfenanbaugebiet im Ortsteil Weddegast auf dem Programm. Unter dem Namen Elbe-Saale Hopfen führt die Agrargenossenschaft Baalberge hier eine jahrzehntelange Anbautradition fort. Herr Schuhmacher und Herr Mädchen von der Genossenschaft sowie Hopfenmeister Herr Demmel erklärten Anbau und Trocknung im nördlichsten Anbaugebiet Deutschlands. Auf 32 Hektar werden hier über 60 Tonnen Hopfendolden im Jahr geerntet.

Jan Korte ließ sich die Hopfenproduktion im nördlichsten Anbaugebiet Deutschlands erklären

Anschließend traf Jan Korte im Seniorenwohnpark Güsten auf Heimleiterin Gabriele Kunert, die durch die Einrichtung führte und über die Entwicklung in den letzten 15 Jahren berichtete. Der vom Deutschen Roten Kreuz betriebene Wohnpark mit stationärer Pflege und altersgerechtem Wohnen bietet ein umfangreiches Programm für die Bewohnerinnen und Bewohner und pflegt Kooperationen zu vielen Einrichtungen und Vereinen der Stadt Güsten.

Besuch bei der Agrargenossenschaft Baalberge

In der Verbandsgemeinde Saale-Wipper ging es weiter nach Giersleben, wo sich die Kameraden der Feuerwehr über eine Spende des Vereines der Bundestagsfraktion DIE LINKE e. V. [1]freuten. Wehrleiter Hoffmann und seine Mitstreiter nahmen den Scheck in Höhe von 400 € entgegen. Das Geld wird für den Tag der offenen Tür verwendet, den die Gierslebener Wehr jedes Jahr als öffentlichkeitswirksame Aktion nutzt, um u. a. weiteren Nachwuchs für das ehrenamtliche Engagement bei der Feuerwehr zu begeistern.

Sowohl in Bernburg als auch in Güsten stand Jan Korte den Bürgerinnen und Bürgern auch wieder in öffentlichen Sprechstunden für Fragen zur Verfügung. Dabei standen jeweils die zurückliegenden Kommunalwahlen im Mittelpunkt der Gespräche.

Bürgersprechstunde in Güsten

Links:

  1. http://www.fraktionsverein.de/

Schlagwörter