Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Bürgersprechstunde, Scheckübergabe, Feuerwehr

28.10.2014
Besuch der Feuerwehr Welsleben

Am Dienstag standen drei weitere Termine im Salzlandkreis auf dem Wahlkreisprogramm von Jan Korte.

Spende Bärenpower

Bei der traditionellen Bürgersprechstunde auf dem Bernburger Karlsplatz war es zwar herbstlich kühl, dafür wurde aber wieder heiß debattiert. Zum Beispiel über die Gartenzwerge im Ortsteil Peißen, die es heute sogar auf die Titelseite der Mitteldeutschen Zeitung schafften. (MZ-Artikel) Unbekannte verschönerten den dortigen Kreisverkehr mit den Zipfelmützen, was zwar dem LINKEN Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Berg sehr gefällt, der Bernburger Stadtverwaltung aber leider gar nicht. Am Infostand auf dem Marktplatz der Saalestadt ließ sich auch der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Uwe Schmidt, blicken. Die Bernburger LINKE hat eine Wahlempfehlung für den Sozialdemokraten bei der Wahl am 16. November ausgesprochen.

In Jan Kortes Bürgerbüro wurde anschließend die Mitgliedschaft im „Club der 100“ beim Handballfanverein „Bärenpower“ verlängert. Herr Keitel und Herr Mansfeld vom Vereinsvorstand berichteten über die Aktivitäten der Handballfans des SV Anhalt in der letzten Saison und nahmen bereits zum fünften Mal 100 € vom Abgeordneten entgegen. Damit gehört Jan Korte zu den ca. 60 Unterstützern des Vereins, die mit ihren Spenden u.a. Fahrten zu Auswärtsspielen der 3. Handballliga finanzieren.

Beim anschließenden Besuch bei der Feuerwehr Welsleben ging es um weitaus mehr Geld: Ganze 350.000 Euro kostete das nagelneue Feuerwehrauto, dass die Ortswehr am Wochenende feierlich entgegen nehmen wollte. Eine gute Ausstattung ist in Welsleben auch von Nöten, da die Nähe zur Autobahn 14 regelmäßig für große Einsätze sorgt, wie Ortsbürgermeister Steffen Kaden, der ebenfalls anwesend war, dem Abgeordneten berichtete. Die Welslebener Wehr nutzte das Treffen im Feuerwehrhaus auch, um sich noch einmal für die Bundestagsfahrt zu bedanken, an der einige Kameraden im September teilnahmen.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.