Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Wahlkreistermine und Vorlesetag

21.11.2014

Die sitzungsfreie Woche im Deutschen Bundestag nutzte Jan Korte erneut für einige Termine im Wahlkreis Anhalt, wo es am Donnerstag zuerst nach Bernburg ging. Dort wurde er u. a. vom Sozialdezernenten der Stadt, Paul Koller, und der Sozialamtsleiterin, Frau Hajek-Hoffmann, erwartet, die ihm einen Einblick in das Sozialzentrum der Saalestadt gewährten. Seit letztem Jahr vereint Bernburg dort Möbellager, Suppenküche, Tafel und Obdachlosenunterbringung unter einem Dach. Wie Jan Korte vor Ort erfahren konnte, hat sich die Bündelung der sozialen Einrichtungen, die u.a. durch den Einsatz einiger Bundesfreiwilligendienstler ermöglicht wird, bereits bewährt.

Anschließend ging es nach Köthen, wo Termine mit der LINKEN OB-Kandidatin Marina Hinze auf dem Programm standen. Im Tierpark der Bachstadt verlängerte Jan Korte seine Patenschaft für die Rothirschkuh „Aurora“, die er bereits seit vielen Jahren unterstützt. Herr Engelmann vom Tierparkförderverein nahm außerdem eine Spende von Marina Hinze entgegen, die die Patenschaft der LINKEN Stadtratsfraktion für vier weiße Tauben fortsetzte. Bei der anschließenden Bürgersprechstunde von Hinze und Korte vor der Schlosspassage stand die bevorstehende Oberbürgermeisterwahl im Fokus. Hinze kam mit den Köthenerinnen und Köthenern über ihre Kandidatur, die natürlich auch von Jan Korte unterstützt wird, für die Wahl am 22. Februar ins Gespräch. Am Abend ging es dann weiter nach Zerbst, wo eine weitere Lesung von „Geh doch rüber“ auf dem Programm stand.

Am Donnerstag nahm der Abgeordnete am bundesweiten Vorlesetag teil. Seit 2004 wird dieser Aktionstag regelmäßig von der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung organisiert. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen vor allem bei Kindern zu wecken. Aus diesem Anlass besuchte Jan Korte heute die KITA „Pünktchen“ in Löberitz und las dort den Kindern die Geschichte „Teilen macht Spaß“ von Brigitte Weninger und Eve Tharlet, über die Freude und die Wichtigkeit am Teilen, vor.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.