Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Besuch beim Präsidenten und Buchlesung

06.12.2016

Meine kleine Nikolaustour führte mich am Montag nach Köthen und in den Salzlandkreis. In Köthen war ich zusammen mit den Landtagskollegen Swen Knöchel, Hendrik Lange und Christina Buchheim beim neuen Präsidenten der Hochschule Anhalt zu Gast. Professor Dr. Jörg Bagdahn wurde bereits im Frühjahr gewählt und ist jetzt mindestens bis 2020 für die drei Standorte der Fachhochschule in Bernburg, Köthen und Dessau verantwortlich. Unter seinem Vorgänger Prof. Orzessek entwickelte sich die HS Anhalt, mit mittlerweile über 8000 Studierenden, zur größten Fachhochschule in den ostdeutschen Flächenländern und damit auch zur größten Bildungseinrichtung in meinem Wahlkreis. Prof. Bagdahn möchte diese positive Entwicklung natürlich fortsetzen und auch die Internationalisierung der Hochschule weiter vorantreiben.

Anschließend ging es durch den winterlichen Wahlkreis weiter nach Aschersleben, wo mich die Genoss*innen des Ortsverbandes zu einer vorweihnachtlichen Lesung aus meinem Buch „Geh doch rüber“ eingeladen hatten. Der Einladung in den „LinksTreff“, seit Anfang des Jahres neues Domizil für DIE LINKE in Aschersleben, kam ich natürlich gerne nach. Neben den Genoss*innen hatten auch interessierte Bürger*innen den Weg ins Büro gefunden, um den Geschichten übers Hände geben, über den Barkas, über die Aussprache meines Vornamens usw. zu folgen. Auch in Aschersleben gab es dafür viel Applaus und lachende Gesichter bei den sehr interessierten Teilnehmer*nnen. Vielen Dank an alle die dabei waren und an den Ortsvorsitzenden Hans Hedermann sowie den Genoss*innen des Ortsverbandes, die alles wunderbar vorbereitet hatten.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.