Hasso-Plattner-Institut kündigt Forschungsvorhaben mit der Schufa

08.06.2012

Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zur Meldung, dass das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam den umstrittenen Forschungsvertrag zur Datensammlung im Internet mit der Auskunftei Schufa gekündigt hat:

»Ich begrüße, dass das Hasso-Plattner-Institut so schnell auf die Kritik reagiert und das Projekt eingestellt hat.

Besser wäre es jedoch gewesen, wenn sich die Wissenschaftler erst gar nicht zu einer solchen Forschung bereit erklärt hätten. Es hätte Alternativen zur Entwicklung neuer Technologien für eine umfassende Datenschnüffelei gegeben: dringender Bedarf besteht u.a. an einer Grundlagenforschung darüber, wie das informationelle Selbstbestimmungsrecht in Zukunft effektiv wahrgenommen und geschützt werden kann. Mit so einer Forschung könnte das Institut verlorenes Vertrauen wiedergewinnen und der Gesellschaft einen großen Dienst erweisen.»