Schwere Niederlage für DIE LINKE

21.01.2013

Der Sonntag war leider kein erfreulicher Tag, DIE LINKE scheiterte mehr als deutlich bei den Landtagswahlen in Niedersachsen. Das ist bedauerlich und muss klar und deutlich analysiert werden. Ich habe viele Genossinnen und Genossen getroffen, die bis zur letzten Minute gekämpft haben - um jede Stimme. Ihnen gilt die Anerkennung.

Nach Schleswig-Holstein und NRW ist Niedersachsen nun der dritte Landtag aus dem wir LINKEN rausgewählt wurden. Die Ursachen hierfür müssen diskutiert werden. Besonders in Niedersachsen waren die Voraussetzungen nicht schlecht: Große mediale Resonanz, eine engagierte Basis, eine in der Wahrnehmung schwache SPD.

Die Fragen die gestellt werden sollten:

Wie kann eine langfristige und glaubwürdige Mitte-Links-Option entwickelt werden? Wie kann die Partei sich besonders über die kommunale Ebene entwickeln? Wie kann eine klare Eigenständigkeit aussehen, die gleichzeitig realistische Optionen auf einen Politik- und Regierungswechsel eröffnet? Wie können Konzepte aussehen und vermittelt werden, die ganz praktische, kleine Lösungen für unsere Klientel bedeuten? Wie kommen wir zu besseren Analysen der sehr differenzierten gesellschaftlichen Entwicklung? Ist unsere Sprache eigentlich kompatibel mit der Wahrnehmung der Leute?

Diese und viele andere Fragen müssen meines Erachtens schnell angegangen werden, um sich stark und praktisch auf die Bundestagswahlen vorzubereiten.

Schlagwörter