Gespräch zum Kormoran in Brandenburg

06.02.2013
Jan Korte

Nach dem Wahlkreistag am Dienstag ging es heute nach Potsdam ins Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Thema des Gespräch mit der Landesministerin der LINKEN, Anita Tack, war ein fachlicher Austausch zum Kormoranmanagement des Landes Brandenburg.

Neben der Ministerin und Fachreferenten nahmen der Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes Brandenburg, Lars Dettmann, und meine Fraktionskollegin Kirsten Tackmann an dem Gespräch teil, in dem die aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit der vorbildlichen Kormoranverordnung diskutiert wurden.

In anderen Ländern und auf europäischer Ebene hinkt das Kormoranmanagement der Entwicklung in Brandenburg hinterher. Deshalb hatten wir im Bundestag den Antrag "Ökosysteme schützen, Artenvielfalt erhalten – Kormoranmanagement einführen"[1] gestellt, dessen wesentliche Punkte von der Regierungskoalition - natürlich in einem "eigenen" schwarz-gelben Antrag - übernommen und vom Bundestag angenommen wurde.

Links:

  1. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/053/1705378.pdf