Maßnahmen zur Rettung des europäischen Aals

26.03.2013
Jan Korte

Meine Fraktionskollegin Kirsten Tackmann und ich haben die Bundesregierung erneut zu den Maßnahmen befragt, die zur Rettung des Europäischen Aals ergriffen wurden. Im Gegensatz zu mancher Vogelart gilt der europäische Aal auf der Roten Liste der IUCN als "vom Aussterben bedroht".

Schon 2009 haben wir dazu eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt, nun wollten wir über den Fortgang der Maßnahmen Bescheid wissen. Über die aktuelle Lage und die Antwort der Bundesregierung auf unsere Kleine Anfrage[1] hat Kirsten Tackmann einen guten Artikel auf ihrer Homepage veröffentlicht, den ich allen, die sich auch für gefährdete Tierarten, die unter der Wasseroberfläche leben, interessieren, wärmstens empfehle:

"Aale vor dem Aussterben schützen"[2] von Dr. Kirsten Tackmann MdB


Links:

  1. http://kirsten-tackmann.de/wp-content/uploads/2013/02/130315_AntwBR_KA_LINKE_Schutzma%C3%9Fnahmen_Aal.pdf
  2. http://kirsten-tackmann.de/tackmanns-bundestagsreport-aale-vor-dem-aussterben-schutzen/