Heute vor 35 Jahren...

26.08.2013
Jan Korte
Jan Korte traf Sigmund Jähn auf der Geburtstagsfeier von Gregor Gysi

startete Sigmund Jähn in den Weltraum. Der erste deutsche Kosmonaut umrundete acht Tage lang die Erde - und blieb in der Zeit danach dennoch auf dem Boden: "Zum Volkshelden wollte ich mich nie machen lassen, das war mir peinlich. Es war auch nicht meine Sache, große Reden zu schwingen", sagte er in einem Interview mit dem Spiegel 2001[1]. Ich konnte diesen sympathischen Menschen im Januar dieses Jahres auf dem Geburtstag von Gregor Gysi kennenlernen. Seinen Weltraumflug vor 35 Jahren hat die Mitteldeutsche Zeitung in einem Artikel beschrieben:

"DDR wurde mit Sigmund Jähn zur Raumfahrernation"[2] Mitteldeutsche Zeitung vom 21.8.2013

Links:

  1. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77962979.html
  2. http://www.mz-web.de/panorama/vor-35-jahren-ddr-wurde-mit-sigmund-jaehn-zur-raumfahrernation,20642226,24072122.html