Sitzung der alten und neuen Bundestagsfraktion

25.09.2013
Jan Korte
Die neue Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Gestern sind wir das letzte Mal als alte Fraktion zusammengekommen: Thema war natürlich der Ausgang der Bundestagswahl und die Bewertung des Ergebnisses. Und wir haben uns nicht nur bei Mitstreitern wie Gregor Gysi und dem Wahlkampfleiter Matthias Höhn für ihren Einsatz bei der Wahl bedankt, sondern auch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Unterstützern und Mitgliedern, die ehrenamtlich viel Zeit und Mühe in den Wahlkampf gesteckt haben.

Wir konnten die neuen Mitglieder der Fraktion begrüßen, mussten uns aber auch von Kolleginnen und Kollegen verabschieden, die in der nächsten Wahlperiode nicht mehr dabei sein werden. Viele haben große Fußstapfen hinterlassen, in die nun andere treten müssen. Und insbesondere Dagmar Enkelmann, Steffen Bockhahn, Barbara Höll und Raju Sharma werde ich als Menschen und tolle Typen, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe, in der Fraktion vermissen.

Am 8. Oktober kommt die neue Fraktion dann zu ihrer Klausurtagung zusammen, wo unter anderem die Besetzung des Ausschüsse beschlossen wird.