Unterschriftenkampagne „Goitzsche für alle“ geht weiter

Pressemitteilung vom 11.12.2013

11.12.2013

Trotz des Verkaufs großer Teile der Goitzsche-Grundstücke geht die Unterschriftenkampagne „Goitzsche für alle“ weiter. Jan Korte, Bundestagsabgeordneter und Mitinitiator der Kampagne, wirbt jetzt erst recht um eine hohe Beteiligung: „Gerade jetzt, nach dem Verkauf, ist es noch wichtiger, klar und deutlich zu sagen: Ja, wir wollen eine touristische Entwicklung. Aber wir wollen sie zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern, nicht gegen sie.“ An den Forderungen gegenüber Stadt und Landkreis ändere sich durch die Privatisierung nichts, denn die Bauleitplanung sei Sache der Gemeinden.

Der Bundestagsabgeordnete fordert zudem, den Kaufvertrag und vor allem seine Festlegungen zur Zugänglichkeit der Goitzsche und ihres Ufers öffentlich zu machen. „Die einzige Chance, jetzt noch die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot zu holen, geht über die Herstellung von Transparenz, wie sie im Aufruf gefordert wird“, meint Korte. Eine weiteres Ziel der Unterschriftenkampagne ist die Schaffung einer Einrichtung zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am Planungsprozess über die Pflichten des Baugesetzbuches hinaus.

Die Unterschriftenliste kann hier [1]heruntergeladen werden. Außerdem liegen Listen im gemeinsamen Bürgerbüro von Jan Korte MdB und Dagmar Zoschke MdL in der Bitterfelder Kirchstrasse 2 aus.

Links:

  1. https://www.jankorte.de/kontext/controllers/document.php/17.7/b/be4bfd.pdf

Schlagwörter