Diskussion zum NSA-Abhörskandal in Magdeburg

28.02.2014
RLS-Veranstaltung zum NSA-Abhörskandal in Magdeburg

Im Magdeburger Wahlkreisbüro von Eva von Angern und Wulf Gallert war Jan Korte am Donnerstag bei der Diskussionsrunde „Der NSA-Abhörskandal und die Verbindung zu deutschen Geheimdiensten“ zu Gast. Zusammen mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung hatten die beiden Landtagsabgeordneten eingeladen und ca. 20 Interessenten kamen, um u.a. mehr zu den Positionen der LINKEN zu erfahren.

Jan Korte ging dabei noch einmal auf die Enthüllungen von Edward Snowden und auf den zweifelhaften Umgang der Bundesregierung mit diesem Thema ein. Als Konsequenz aus der NSA-Affäre forderte er erneut den sofortigen Verzicht auf die Vorratsdatenspeicherung.

Die Besucher der Veranstaltung waren sehr gut informiert und hatten sich teilweise schon eingehend mit dem Thema Datensicherheit beschäftigt. Entsprechend groß war bei ihnen die Empörung gegenüber der weit verbreiteten Gleichgültigkeit beim Umgang mit den eigenen Daten.

Schlagwörter