Landkreis streicht Unterstützung für Jugendfeuerwehren

28.03.2014
Jan Korte

Gestern habe ich mich mit der Jugendfeuerwehrwartin von Bitterfeld-Wolfen, Claudia Elze, getroffen. Die Wehren machen sich derzeit Gedanken darüber, wie sie ihre Jugendarbeit in Zukunft noch stattfinden lassen können, da die wichtigste finanzielle Stütze weggebrochen ist: Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat 39.000 Euro an Förderung von Freizeitmaßnahmen im Bereich der Jugendfeuerwehren ersatzlos gestrichen.

Bisher konnten mit diesem Geld u. a. Ferienlagerfahrten für bis zu 60 Jugendliche im Alter von 7 bis 19 Jahren organisiert werden. Diese Fahrten können nun nicht mehr stattfinden. Geld für Jugendarbeit ist eine Investition in die Zukunft. Ich halte die Entscheidung hier zu kürzen für falsch und meine, dass sie rückgängig gemacht werden sollte.