Lebenswichtig für die Demokratie

Rezension zu Joachim Perels' Buch "Der Nationalsozialismus als Problem der Gegenwart."

08.05.2015
Jan Korte

Noch 1961 behauptete das Landgericht München I in seinem Urteil gegen SS-Hauptsturmführer Dr. Otto Bradfisch, der 15 000 Juden ermorden ließ und dabei selber mitgeschossen hatte, dass er »keine feindselige Einstellung gegenüber den Juden besessen habe«. Das Gericht verurteilte Bradfisch nicht wegen Täterschaft, sondern unterstellte, dass er »als leitendes Mitglied der SS lediglich Beihilfe geleistet hat.« Die Umdeutung von Tätern in Gehilfen war kein Einzelfall, sondern gängige Rechtsprechung in der frühen Bundesrepublik. Unter anderem darüber schreibt der hannoversche Politikwissenschaftler Joachim Perels in seinem Buch "Der Nationalsozialismus als Problem der Gegenwart", das ich in der Tageszeitung Neues Deutschland rezensiert habe:

"Lebenswichtig für die Demokratie" neues deutschland vom 8.5.2015 [1]

Joachim Perels: Der Nationalsozialismus als Problem der Gegenwart. Reihe »Beiträge zur Aufarbeitung der NS-Herrschaft«. Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main. 293 S., geb., 49,95 €.

Links:

  1. http://www.neues-deutschland.de/artikel/970386.lebenswichtig-fuer-die-demokratie.html