Elgersburg und Wolfenbüttel

07.12.2015

Am Freitag ging es nach den Namentlichen Abstimmungen zum Bundeswehreinsatz in Syrien weiter nach Elgersburg in Thüringen. In meiner neuen Funktion als stellvertretender Vorsitzender bin ich ab sofort mit zuständig für die Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Diese besteht aus den Vorsitzenden der Landtagsfraktionen, der Bundestagsfraktion und der Gruppe im europäischen Parlament.

Am Samstag stand ein wirklich interessanter Punkt auf meiner To-Do-Liste: Auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen e.V. und der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten konnte ich auf einer gemeinsamen Tagung in Wolfenbüttel zum Thema "„Politische Verfolgung in der frühen Bundesrepublik am Beispiel des Strafgefängnisses Wolfenbüttel – Fragen an die Gedenkstättenarbeit und die politische Bildung“ einen Beitrag über politische Verfolgung in der frühen Bundesrepublik halten. Die Veranstaltung war hervorragend besucht und mit Prof. Josef Foschepoth war einer der besten Kenner der Materie zum Thema Antikommunismus vor Ort.