"Sozialpolitik ist die beste Prävention gegen Kriminalität"

20.06.2017

"Die Gesetzesverschärfungen zielten entweder auf Massenüberwachung oder waren aktionistische Symbolpolitik ohne die behaupteten Effekte. Jedenfalls konnte bislang die Bundesregierung nicht belegen, dass irgendeine Maßnahme zu ganz konkreten Erfolgen geführt hat. Die Maßnahmen zur Austrocknung der Terrorfinanzierung führten nach Auskunft der Bundesregierung beispielsweise noch nicht einmal zu 9000 Euro, die konfisziert wurden. Und was aus den angeblich wichtigen Fußfesseln geworden ist, weiß niemand. Wir wissen dafür, dass seit 2014 alle 24 identifizierten Täter islamistischer Mordanschläge in der EU zuvor den Behörden als gewaltaffin bekannt waren und die Anschläge trotzdem nicht verhindert wurden", so Jan Korte im Interview mit der Tageszeitung neues deutschland:

"Sozialpolitik ist die beste Prävention gegen Kriminalität"[1] neues deutschland vom 20.6.2017

Links:

  1. https://www.neues-deutschland.de/artikel/1054624.sozialpolitik-ist-die-beste-praevention-gegen-kriminalitaet.html