Erfolgreiches Engagement gegen Schwimmbadschließung

18.07.2017
Jan Korte

Sommertourtermine in Freibad? Besser konnte der Auftakt in die dritte Tourwoche ja wohl kaum sein. Mit Glauzig, Teil der Verbandgemeinde Südliches Anhalt, besuchte ich einen Ort, der seit über 50 Jahren für sein Freibad bekannt ist, dessen Zukunft vor einigen Jahren extrem auf der Kippe stand. Die Kommune musste sich wegen knapper Kassen einer weiteren "freiwilligen Aufgabe" entledigen und die Schließung stand kurz bevor. Engagierte Bürger*innen gründeten aber einen Verein, mit dem die Rettung gelang. Mit ehrenamtlichem Engagement konnte die Schließung verhindert werden, von der die Bevölkerung in vielen anderen Orten betroffen ist. Das Schwimmbadsterben hatte meine Fraktion DIE LINKE im Bundestag vor einigen Wochen im Bundestag thematisiert und eine gerechtere Verteilung der Mittel, vom Bund zu den Kommunen, gefordert.

Der Kultur- und Freibadverein, 2013 gegründet, hat mittlerweile ca. 150 Mitglieder und sorgt neben Betrieb des Bades mit Schwimmbadfesten, Sportveranstaltungen, Tanzabenden usw. auch für kulturelle Highlights im Ort. Bei einer Tasse Kaffee am Beckenrand, wetterbedingt war es am Montag eher ruhiger im Freibad, berichteten mir und meiner Landtagskollegin Christina Buchheim die Vereinsmitglieder über die Herausforderungen des Betriebes, Pläne für die Zukunft und Anekdoten von der staatlich gelenkten Eröffnung in den 60er Jahren.

Im Sommer wird die Anlage auch vom Boxclub Görzig Fuhneland genutzt, dessen Vorsitzenden Dittmar Dzemski Christina und ich am Montag ebenfalls im Freibad treffen durfte. Er berichtete von über 30 Jahren Boxtradition in der Region und über aktuelle Erfolge des Vereins, der Landesleistungsstützpunkt im Kinder- und Jugendbereich ist und schon viele Landesmeister und auch Deutsche Meister hervorbrachte.