In Raguhn-Jeßnitz, Zörbig und in der Bernhard-Franke-Ausstellung

20.07.2017
Jan Korte

Am Donnerstag ging meine Sommertour im Landkreis Anhalt-Bitterfeld weiter. Erste Station war der Besuch beim Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herrn Marbach. Bei unserem Gespräch ging es in erste Linie um die Entwicklung der ländlichen Kommunen, die viel zu wenig im Blickpunkt der Politik stehen. Um alle Fragen rund ums Angeln ging es danach in Zörbig. Dort traf ich Mitglieder des Zörbiger Angelvereins und konnte einige angelpolitische Initiativen aus der Wahlperiode vorstellen.

Dringend empfehlen möchte ich die hervorragende Ausstellung mit Werken von Bernhard Franke in der Bitterfelder Galerie am Ratswall, die ich mir am Nachmittag angesehen habe.
Der 2004 verstorbene Bitterfelder Bernhard Franke hat mit seinen Bildern die stolze Industriegeschichte der Region festgehalten. Unter anderem erhielt er den Kunstpreis des FDGB und den Nationalpreis. Der Förderverein Bernhard Franke e. V. hat nun eine beeindruckende Werkschau auf die Beine gestellt. Sie gibt Einblick in die Geschichte u. a. des sozialistischen Realismus.