Nasses Sommertourfinale

28.07.2017

Das Wetter wirbelte den letzten Sommertourtag zwar etwas durcheinander, die Bürgersprechstunde in Staßfurt sollte dem ergiebigen Dauerregen aber nicht zum Opfer fallen. Tatsächlich hatten die Staßfurter Genoss*innen und ich auch interessierte Bürger*innen beim Infostand am Benneckschen Hof. In den Gesprächen kam Unverständnis über die Absprachen in der deutschen Autoindustrie und über die neuen Rüstungsexporte der Bundesregierung zum Ausdruck.

Ein spontaner Termin folgte im Trockenen. Es ging zu den „Freunden der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik“, die bis vor kurzem noch eine Ausstellung im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Fernsehgerätewerkes betrieben – genau in dem Gebäude, in dem sich übrigens auch mein Staßfurter Büro befindet – und die jetzt ein größeres Domizil nur wenige Meter entfernt bezogen haben. Es gab ein Wiedersehen mit Vereinschef Franz Korsch, der von den Bedingungen in den neuen Räumen schwärmte und von der guten Zusammenarbeit mit Staßfurter Schulen berichtete. Einen Besuch in der umfangreichen Ausstellung mit beeindruckenden Exponaten aus 90 Jahren Staßfurter Rundfunk- und Fernsehgeschichte kann ich nur wärmstens empfehlen.

Dass mein Wahlkreis im mitteldeutschen Trockengebiet liegt, war gerade an den letzten Sommertourtagen nicht unbedingt zu merken. Alle Termine, die ins sprichwörtliche Wasser fielen, werden aber natürlich spätestens im September nachgeholt!