Dorschfangquoten und Kompensationsmaßnahmen

18.08.2017

2017 wurden die Fangquoten des Dorsches in der westlichen Ostsee auf Grund des Bestandseinbruchs massiv gekürzt. Erstmalig wurde auch für das Freizeitfischen ein Baglimit von 5 Dorsch pro Tag eingeführt. Das hat starke Auswirkungen auf den Angeltourismus und die davon abhängigen Unternehmen. Einige Gebiete an der Küste und strukturarme Regionen stellt die Fangbeschränkung vor immense wirtschaftliche Herausforderungen. Das war Grund genug für mich, einmal bei der Bundesregierung nachzufragen.

Die Kleine Anfrage und die dazugehörige Antwort der Bundesregierung[1] können hier eingesehen werden:

"Die LINKE hinterfragt Baglimit auf Dorsch!"[2], anglerboard.de

"Stilllegungsprämie: Viele Fischer in MV gehen leer aus" [3]Ostsee-Zeitung vom 22.8.2017

Links:

  1. http://dserver.bundestag.btg/btd/18/132/1813264.pdf
  2. https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=330524
  3. http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Wirtschaft/Stilllegungspraemie-Viele-Fischer-in-MV-gehen-leer-aus