Scheck für Glanzlichter und Kleingärtner

20.09.2017

Die große Bühne im Salzlandtheater und das grüne Klassenzimmer bei den Kleingärtnern in Löderburg waren zwei Orte, an denen ich bei meinem Besuch am Dienstag in Staßfurt war. Dabei ging es jeweils um finanzielle Unterstützung toller Projekte.

Einige haben im Rahmen der Staßfurter Aktionstage vielleicht schon einen Auftritt der Theatergruppe "Die Glanzlichter" gesehen. Auf das Projekt, in dem Menschen mit Behinderung zusammen mit einer Theaterpädagogin Stücke einstudieren und aufführen hat mich Bianca Görke vom Förderverein des Theaters aufmerksam gemacht. Ein sehr unterstützenswertes Inklusionsprojekt - wie auch der Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V. urteilte. Deshalb konnte ich bei meinem Besuch dort Theaterchef Stephan Czuratis eine Spende von 350 Euro übergeben.

Wie unser tägliches Essen angebaut wird konnten Schülerinnen und Schüler aus Staßfurt beim „Kartoffeltag“ der Kleingärtner in Löderburg lernen. Auch der Fraktionschef aus dem Staßfurter Stadtrat, Klaus Magenheimer, und ich waren eingeladen, im grünen Klassenzimmer die Schulbank zu drücken. Beim Essen mit den Kindern überreichte Klaus einen Scheck der Stadtratsfraktion über 150 Euro für das vorbildliche Projekt, das gute Nachwuchsarbeit mit Bildung verbindet.