Diskussionsfreudige Gäste beim Frühstück im Wahlkreisbüro

28.03.2018

Der Tisch war reich gedeckt beim „Frühstück mit Links“ am Montag im Bernburger Wahlkreisbüro von Jan Korte und seiner Landtagskollegin Doreen Hildebrandt. Pünktlich um 10 Uhr war er dann auch voll besetzt.

Bereits seit 2010 wird in Bernburg im Zweimonatsrhythmus bei Kaffee und Brötchen diskutiert. Neben Stammgästen kommen auch immer wieder Neugierige, die in der Lokalpresse davon gelesen haben, zum ersten Mal vorbei. Wie bunt die Mischung dabei sein kann, war am Montag wieder gut zu sehen: Die Sportfans diskutierten das letzten Ergebnis vom Handballdrittligisten Anhalt Bernburg, eine Bernburger Schülerin nutze die Ferien, um sich über DIE LINKE und den Bundestagsabgeordneten zu informieren und ein junger Parteigenosse berichtete aus erster Hand über die Probleme bei der Notfallversorgung in den privatisierten Kliniken im Salzlandkreis. Überhaupt ist die Patientenversorgung momentan ein Daueraufreger im Landkreis. Viele mit der Privatisierung verbundene Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Die LINKE Kreistagfraktion bringt zum Thema zwei Anträge in den nächsten Sozialausschuss des Kreistages ein und nimmt außerdem Kontakt zum Betreiber auf.

Beim Frühstück kommen immer wieder Themen auf den Tisch, die dann von den Mandatsträgern bzw. Abgeordneten auf kommunaler, bzw. Landes- oder Bundesebene aufgegriffen werden. Es hat sich längst bewährt, um nah dran zu bleiben an den Problemen der Bürger*innen und wird deshalb natürlich auch fortgeführt. Beim nächsten „Frühstück mit Links“ am 28. Mai wird es vor allem um Wohnungspolitik gehen. Prof. Dr. Kaufmann vom Mieterverein Bernburg und Staßfurt e.V. wird zu Gast sein und über die Entwicklung des Mietmarktes in der Region berichten.