Unter Leuten und oben im Turm

31.08.2018

Bei meinem Wahlkreistag am Dienstag durfte natürlich auch eine öffentliche Bürgersprechstunde nicht fehlen. Am Eingang zum Wochenmarkt auf dem Benneckschen Hof gab es wieder die Gelegenheit mit mir und vielen anderen Mistreiter*innen aus dem Staßfurter Ortsverband ins Gespräch zu kommen. Die Fragen reichten von „Was unterscheidet eigentlich DIE LINKE von anderen Parteien?“ bis „Was bringt sagt DIE LINKE zum neue Rentenkonzept?“. Außerdem ging es natürlich um die erschreckende Zuspitzung in Chemnitz.

Der spannendste Termin an diesem Tag fand zweifelsohne in Plötzkau, unweit der Saale statt. Hier kümmert sich ein Verein seit dem Jahr 2000 um das Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Wo sich einst das kleinste Fürstentum Europas befand, kann man heute Heiraten, eine Ausstellung zur Geschichte der Landwirtschaft besuchen, etwas über die Geschichte Anhalts lernen oder einfach nur den beeindruckenden Ausblick vom Schlossturm ins Saaletal genießen. Eine Besichtigung, z. B. beim Tag des offenen Denkmals am 8. September, kann ich wärmstens empfehlen. Ein großes Dankeschön an die Mitstreiter*innen des Schlossvereins, die mir einen sehr interessanten Rundgang boten.