Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

"Reichstags-Blue" und Pflegenotstand - Gäste aus dem Wahlkreis informieren sich in Berlin

19.11.2018
Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals

Letzte Woche durfte ich wieder Gäste aus dem Wahlkreis in Berlin begrüßen. Zusammen mit dem Bundespresseamt hatte mein Team eine Fahrt für Bitterfelder Sekundarschüler*innen, ehrenamtlich Aktive vom Frauenzentrum Wolfen und weitere politisch interessierte Bürger*innen aus Anhalt-Bitterfeld organisiert, die natürlich auch in den Bundestag selbst führte.

Gespräch im Fraktionssaal

Dort konnten die Gäste aufgrund der sitzungsfreien Woche auf der Besuchertribüne zwar keiner Plenardebatte, aber einem Vortrag zur Geschichte und Arbeitsweise des Parlaments folgen. Dass es momentan zwei fraktionslose Abgeordnete gibt, dass die Bestuhlung im Parlament in "Reichstags-Blue" gehalten ist und dass der große Bundesadler im Saal aus mehr als zwei Tonnen Edelstahl besteht, waren nur einige der zahllosen Fakten, die der Referent des Hauses lebhaft vermitteln konnte, indem er die Gäste mit Fragen immer wieder miteinbezog.

Lebhaft ging es anschließend im Fraktionssaal der LINKEN weiter, in dem die Teilnehmer*innen mit mir ins Gespräch kamen und die Chance nutzten, zahlreiche Fragen zu stellen. Sinn und Unsinn des Föderalismus, der Umgang mit Nebentätigkeiten von Abgeordneten und dringend notwendige Investitionen in den ländlichen Raum waren einige der Themen. Mit Blick auf die Haushaltsberatungen in der nächsten Woche ging ich auf einige aktuelle LINKE Schwerpunkte ein und betonte die Kritik der Fraktion an der unsinnigen Aufstockungen des Wehretats.

Abschließend konnte die Gruppe am Donnerstag auf das Dach des Reichstagsgebäudes, wo die Kuppel des Gebäudes erkundet oder der Blick über den herbstlich bunten Tiergarten genossen werden konnte.

Gruppenbild mit der Besuchergruppe

Am zweiten Tag ging es beim Besuch in Bundesministerium für Gesundheit u.a. um Ministeriumsabläufe, Patientenbeauftragte und natürlich den Pflegenotstand. Die Referentin ging u.a. auf die aktuellen Bemühungen des Spahn-Ministeriums ein, diesen in den Griff zu bekommen. Hinter den LINKEN Forderungen bleibt das Pflegepersonal-Gesetz allerdings weit zurück.

Der anschließende Besuch in der Bundeszentrale für politische Bildung brachte speziell den Schüler*innen viele Impulse, wo und wie sie zukünftig Informationen zu politischen, gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen finden.

Jenseits der vielen Informationen und Diskussionen gab es bei einer Stadtrundfahrt auch wieder viel von der Hauptstadt selbst zu sehen. Im strahlenden Sonnenschein konnten die Gäste aus dem Wahlkreis das Regierungsviertel und weitere Berliner Stadtteile erkunden.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.