Sonnige Bürgersprechstunden in Aken und Köthen

01.03.2019
Jan Korte

Bestes Wetter hatten meine Landtagskollegin Christine Buchheim und ich bei den Bürgersprechstunden in  Aken und Köthen in dieser Woche, wo wir bei einem Kaffee über unsere Arbeit in den Parlamenten informiert haben. Viel Zuspruch bekamen wir für unsere Forderung, Reichtum vernünftig zu besteuern. Vor kurzem machte die Meldung über eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung[1] die Runde, dass die Besteuerung von Vermögen über 40 Millionen Euro über 18 Milliarden Euro einbringen könnte. 

Ich meine: Wenn die 45 reichsten Haushalte so viel Vermögen angehäuft haben, wie es die ärmere Hälfte der Bevölkerung insgesamt besitzt, dann läuft etwas richtig schief im Land. Statt immer nur unten zu kürzen sollten CDU/CSU und SPD ein einziges Mal den Mut aufbringen, etwas von den Superreichen zu verlangen. Die Besteuerung von Vermögen über 40 Millionen Euro wäre ein kleiner, aber wirksamer Schritt, um für mehr Gerechtigkeit zu sorgen.

Links:

  1. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-steuer-fuer-superreiche-koennte-18-milliarden-euro-bringen-a-1254964.html