Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

"Würdiger Umgang mit Spee-Kapitän Langsdorff gefordert"

12.08.2019

Nachdem der Tagesspiegel darüber berichtet hatte, dass auch 80 Jahre später die Deutsche Marine immer noch nicht an Hans Langsdorff, den Kommandanten des Panzerschiffs „Admiral Graf Spee“, der durch seine Weigerung im Dezember 1939 im ersten Seegefecht des Zweiten Weltkriegs in einen aussichtslosen Kampf gegen britische Kreuzer zu ziehen mehr als 1000 Seeleuten das Leben rettete, errinnern will, entbrannte eine kleine Debatte über die Reform der #Traditionspflege der #Bundeswehr und insbesondere der Marine. Diese kommen dabei, trotz jahrelanger großer Ankündigungen und Versprechungen, nur extrem schleppend und eigentlich auch nur durch Druck von außen voran. Es ist reichlich bezeichnend, dass Leute wie #Langsdorff, die sich schon früh dem Irrsinn des Kämpfens bis zum Untergang verweigerten und durch ihr Handeln viele Menschen retteten, bislang als rotes Tuch gelten und andere, die für die mörderische Tradition der Marine stehen, immer noch geehrt werden. Ich finde es beispielsweise skandalös, dass in der Marineschule Mürwik nach wie vor mit einer Büste an den Todesrichter Admiral Johannesson erinnert wird. Ein Befürworter der Todesstrafe wie Johannesson kann keine sinnstiftende Tradition begründen. Oder dass unverändert an Admiral Reinhard Scheer festgehalten wird, der 1917 die Todesurteile gegen Max Reichpietsch und Albin Köbis, zwei Organisatoren der Antikriegsbewegung in der Kaiserlichen Marine, bestätigte und ein Verfechter der Strategie des „uneingeschränkten U-Boot-Krieges“ war. Eigentlich müssten Reichpietsch und Köbis und andere überzeugte Antimilitaristen, Deserteure und Kriegsverräter, die sich dem NS-Vernichtungskrieg verweigerten, beispielgebend für die Bundeswehr sein. Warum benennt die neue Verteidigungsministerin die Marineschule in Mürwik nicht nach Albin Köbis? Das wäre das richtige Signal in dieser Zeit. Aber wir wären natürlich schon ein kleines Stück weiter, wenn Langsdorff endlich Eingang in die Traditionspflege finden würde.

"Würdiger Umgang mit Spee-Kapitän Langsdorff gefordert" (Tagesspiegel vom 11.8.2019)

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.