Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Bundestag muss endlich verpflichtendes Lobbyregister einführen

14.08.2019

Jahr für Jahr muss das Antikorruptionsgremium des Europarats (GRECO) Deutschland ein extrem mieses Zeugnis bei der Korruptionsbekämpfung ausstellen. So auch erneut vor ein paar Tagen, als GRECO seinen „2. Compliance-Bericht IV. Evaluierungsrunde (Korruptionsprävention in Bezug auf Abgeordnete, Richter und Staatsanwälte)“ vorstellte und Deutschland darin deutlichen Nachholbedarf im Kampf gegen Korruption attestierte und eine mangelnde Umsetzung entsprechender Empfehlungen kritisierte. Das ist beschämend und man versteht es einfach nicht, warum die Große Koalition es partout nicht hinbekommt, endlich einmal ihre Hausaufgaben zu machen und alle Empfehlungen von GRECO zeitnah und vollständig umzusetzen. Denn nicht DIE LINKE, sondern die Mehrheit des Bundestages, und dabei vor allem die CDU/CSU-Fraktion, haben bisher gemauert und zum Beispiel verhindert, dass private Interessenskonflikte und Unternehmensbeteiligungen der Abgeordneten detaillierter offengelegt werden müssen.                                              

Demgegenüber hatte DIE LINKE hatte gleich zu Beginn der aktuellen Wahlperiode zur Verbesserung der Lobbykontrolle einen ganz konkreten Gesetzentwurf für ein verpflichtendes Lobbyregister und einen aussagekräftigen legislativen Fußabdruck in den Bundestag eingebracht. Wenn unsere seit Jahren vorgebrachten Vorschläge umgesetzt worden wären, hätte GRECO den Bundestag vermutlich als Musterschüler auszeichnen können.

Ich hoffe, dass sich das Parlament nun umgehend darum kümmert und dafür sorgt, dass die angemahnten Empfehlungen umgesetzt werden. Es sollte die Pflicht und das Selbstverständnis aller gewählten Abgeordneten und ihrer Parteien sein, nicht einmal den Anschein einer gekauften Politik entstehen zu lassen. Bis Juni 2020 muss die deutsche Europarats-Delegation dem Gremium nun einen Bericht vorlegen, aus dem dann hervorgehen soll, wie der Kampf gegen Korruption im Parlament und in der Justiz umgesetzt wird. Es wird endlich Zeit, dass sich die Koalition bewegt und der Bundestag klare Regeln für den Umgang mit Lobbyisten verabschiedet.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.