Scheckübergaben in Bernburg und Ortsrundgang in Egeln

13.08.2020
Ortsrundgang mit Bürgermeister Luckner

Bereits seit vielen Jahren schaffe ich es, immer dann auf Sommertour zu sein, wenn die Jahreszeit gerade auf Hochtouren läuft. Auch meine Termine am 12. August im Salzlandkreis fanden dementsprechend bei durchweg über 30 Grad statt.

Das sollte mich aber nicht davon abhalten, bei weiteren "Gesprächen am Gartenzaun" auch die Gemeinde Egeln ganz im Norde meines Wahlkreises näher kennen zu lernen.
Beim Rundgang mit Bürgermeister Reinhard Luckner, der auch Mitglied der LINKEN Kreistagsfraktion im Salzlandkreis ist, konnte ich viel über den Ort erfahren, in dem es ein wirklich beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement gibt. Dieses führte z.B. zur Planung des Bürgerparks mit Bolzplatz, Spielgeräten und Ruhezonen als zukünftigen Treffpunkt für Jung und Alt mitten im Ort. Baubeginn ist Dank Landesförderung noch in diesem Jahr. Sehr gefreut hat mich, dass sich trotz der Hitze auch einige Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ergaben, vor allem am letzten Punkt des Rundganges, im Egelner Waldbad. Zusammen mit der Verbandsgemeinde Egelner Mulde setzt die Stadt Egeln hier deutlich Prioritäten: Das Freibad ist wichtiger Bestandteil einer attraktiven Gemeinde und soll deshalb auch zukünftig von der Kommune betrieben werden.

Unterstützung für den Bernburger Handballnachwuchs

Auch wenn mir an diesem hochsommerlichen Wahlkreistag nicht sportlicher Betätigung nicht zu Mute, sollte es immerhin zwei sportliche Scheckübergaben geben. Mit dem SV Anhalt Bernburg und Schwarz Gelb Bernburg profitierten der Handball- und Fußballnachwuchs der Saalestadt von Spenden des Fraktionsvereins.
Zusammen mit meinem Bernburger Genossen Maik Mingo, der den Kontakt hergestellt hatte, ging es zu den Kickern von Schwarz-Gelb. Dort freute sich der Vorsitzende Reimo Lange über 500 Euro, die in die zahlreichen Kinder- und Jugendabteilungen des Vereins fließen.
Für Anhalt Bernburg nahm Nachwuchskoordinator Claus Luther zusammen mit den jüngsten HandballerInnen des Vereins ebenfalls einen Scheck über 500 € entgegen. Diese wurden bereits in ein Handballcamp investiert, bei dem die Kinder- und Jugendlichen zusammen mit Handballprofis trainieren konnten.

Pflanzaktion "Action For Future"

Zu einer etwas anderen Scheckübergabe kam es an diesem Tag beim Bernburger Förderverein "Bildung und Arbeit". Beim Treffen mit Geschäftsführer Dr. Frank Larisch und zahlreichen jungen MitstreiterInnen durfte ich selbst den Hammer schwingen, um einen Kopfweidensteckling in den Boden zu bringen. Vom Fraktionsverein gab es hier 650 € für die Pflanzaktionen unter dem Motto "Action For Future", die zusammen mit Bernburger SchülerInnen sowohl auf dem Vereinsgelände, als auch im von Trockenheit geplagten Bernburger Auwald stattfinden.

Schlagwörter