Eigene Corona-Teststellen für Schul- und Kitakinder!

26.08.2020

Nach den Schulschließungen der letzten Monate ist es nicht vertretbar, Schülerinnen und Schüler wegen jeder harmlosen Erkältung von der Schule auszuschließen. Gleichzeitig muss es dort auch sicher zugehen, damit Schulschließungen vermieden werden. Ich meine: Um den Lernerfolg von Kindern nicht noch weiter zu gefährden und auch um die betreuenden Eltern nicht alleine zu lassen sollte es in jedem Schulbezirk eine Testeinrichtung ausschließlich für Schülerinnen und Schüler sowie Kita-Kinder geben, die sieben Tage die Woche binnen kürzester Zeit Gewissheit darüber geben kann, ob Schule oder Kita weiter besucht werden können, ohne jemanden anderes zu gefährden.

Verantwortungsvolles Verhalten von Eltern und Schülern wird derzeit unnötig erschwert: Allgemeine Teststellen sind überlastet und arbeiten nicht schnell genug, obwohl die Erkältungssaison nicht einmal angefangen hat, manche Kinderärzte können keine sichere Testumgebung gewährleisten und sind im Winter ohnehin überfüllt. Was am Flughafen für alle möglich ist, muss auch für Schülerinnen, Schüler und Kita-Kinder möglich sein, dazu sollte die Bundesregierung einen Beitrag leisten. Ich habe sie deshalb nachgefragt, ob sie beim nächsten "Schulgipfel" den Ländern dafür Hilfe anbieten wird.