Jeden Tag gegen Antisemitismus und Rassismus kämpfen

09.10.2020
Ein Jahr nach dem Anschlag von Halle

Der Anschlag auf die Synagoge in Halle vor einem Jahr war eben nicht völlig überraschend oder geschah 'aus dem Nichts' heraus, wie das so viele Politikerinnen und Politiker behauptet haben. Er ist das Resultat einer immer weiter nach rechts rückenden Gesellschaft, in der viel zu oft nicht eingeschritten wird, wenn sich Antisemitismus oder Rassismus Bahn brechen.

Es scheint kein Tag mehr zu vergehen, an dem nicht über rechte Gewalt berichtet werden muss. Das mahnt uns, das Gedenken an die vielen Opfer nicht zu ritualisieren und nur auf die jeweiligen Jahrestage zu beschränken, sondern uns konsequent mit dem alltäglichen Rassismus und dem Antisemitismus in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und niemals zu schweigen, wenn wir ihm begegnen.