Bundestags-LINKE unterstützt zwei Harzer Sportvereine

15.10.2020

Seit vielen Jahren gehören die Linksfraktion des Deutschen Bundestages und ihr anhaltischer Bundestagsabgeordneter Jan Korte zu den Unterstützern des Ehrenamtes und des Vereinslebens in den Regionen Anhalt und Harz.

Zu den jüngst Geförderten gehören mit 500 Euro der SV Germania 1928 Meisdorf e.V. im Falkensteiner Ortsteil Meisorf und mit 450 Euro der SV Fortschritt Veckenstedt e. V. im Nordharzer Ortsteil Veckenstedt. Beide Vereine haben Anträge an den LINKEN-Fraktionsverein gestellt, die positiv beschieden worden.

Mit der Finanzspritze durch die Bundestags-LINKEN soll die Vereinsarbeit beider Harzer Sportvereine unterstützt werden. „Das Jahr 2020 stellt alle Vereine vor immense organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Umso mehr freut es uns, das Engagement ehrenamtlich tätiger Bürgerinnen und Bürger und das Vereinsleben vor allem im ländlichen Raum unseres Landes mit unseren bescheidenen Beiträgen unterstützen zu können“, so Bundestagsabgeordneter Korte.

Zum Hintergrund der Spendentätigkeit: Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." finanziert sich und seine Aktivitäten aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden der LINKEN-Bundestagsabgeordneten. Er wurde gegründet, um vor allem Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, der Selbsthilfe, der Freien Wohlfahrtspflege, Kultur und Sport zu fördern.

Auch Jan Korte spendet monatlich einen Teil ihres Einkommens für den guten Zweck an den Fraktionsverein.

Schlagwörter