"Kliniken müssen entprivatisiert werden"

15.11.2020

Meine Mutter war ihr ganzes Berufsleben Krankenschwester. Sie erzählt, dass es in den 1980er und 1990er Jahren vor dem Umsichgreifen des Profitdenkens für ähnlich viele Patienten wie heute doppelt so viel Personal gab und sie gegen Ende ihres Berufslebens die gleiche Arbeit mit nur noch der Hälfte der Belegschaft stemmen musste. Da erkennt man ganz klar, wo das Problem liegt. Dieser Weg ist ein Irrweg. Den wird man zwar nicht von heute auf morgen ändern können, aber politisch verantwortlich wäre es, jetzt den Wechsel einzuleiten. Eine Lehre der Pandemie muss die Entprivatisierung der Krankenhäuser sein. Das vollständige Interview mit mir gibt es bei n-tv.de[1].

Links:

  1. https://www.n-tv.de/politik/Kliniken-muessen-entprivatisiert-werden-article22164390.html