"Kinderreiche Familien sind häufiger arm"

08.04.2021

Es gibt immer mehr kinderreiche Familien in Sachsen-Anhalt, und diese sind besonders häufig von Armut betroffen. 2019 waren 43,2 Prozent der Haushalte mit zwei Elternteilen und drei oder mehr Kindern arm. Nur Alleinerziehende waren mit 49 Prozent noch häufiger betroffen. Das geht aus Daten hervor, die ich ausgewertet habe. Bundes- und Landesregierung gehen das Grundproblem aber seit Jahren nicht an und behalten das ungerechte System der Kinderleistungen bei. Dadurch werden Wohlhabende begünstigt und arme Familien benachteiligt. Um kinderreichen Familien zu helfen brauchen wir endlich eine Kindergrundsicherung!

Darüber schreibt die Mitteldeutsche Zeitung: "Kinderreiche Familien sind häufiger arm" MZ vom 8.4.2021[1]

Links:

  1. https://www.mz.de/mitteldeutschland/sachsen-anhalt/kinderreiche-familien-sind-haufiger-arm-1731501?fbclid=IwAR2NWXsQhXDGDzVE-cWUu45TzjQ_xG6_ip1ZSY6hdBd4hNtJXuX4HlN1Eq8