Ungleichheit von Ost und West

DIE LINKE Sachsen-Anhalt hat das Thema wieder auf den Plan gerufen. Und das ist auch gut so.

29.04.2021

Während uns die anderen Parteien erzählen wollen, dass die Debatte über Ungleichheiten zwischen Ost- und Westdeutschland überzogen oder gar spaltend wäre, verdienen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Ostdeutschland brutto noch immer knapp sechs Euro weniger pro Stunde als im Westen. DIE LINKE Sachsen-Anhalt hat das Thema mit einem provokanten Plakat wieder auf den Plan gerufen, und das ist gut so. Sie hat nicht gespalten, sondern auf einen Spalt aufmerksam gemacht, der nicht eingebildet, sondern belegbar ist: Mit Zahlen der Bundesregierung, des Statistischen Bundesamtes oder mit Ergebnissen empirischer Forschung der Wissenschaft. Und diese belegen auch, dass es nicht nur die Regierung Haseloff in Sachsen-Anhalt ist, die die letzten Jahre verpennt hat. Die Bundesregierungen haben seit 1990 viel zu wenig getan, um Gleichheit herzustellen.