Kleine Anfrage: Zahl der Kleingärten nimmt ab

20.08.2021

Wie auch die Eckkneipe sind Kleingärten ein Ort des gesellschaftlichen Miteinanders, der Begegnung und auch des Streits. Und das ist wichtig, denn an solchen Orten gibt es dann auch ein Korrektiv, die Leute, die dir sagen, wenn du zu weit gegangen bist. Ich habe deshalb eine Kleine Anfrage an das Bundesinnenministerium gestellt, in der ich mich nach der Situation der Kleingärten in Deutschland erkundige. Das Ergebnis: Bundesweit gibt es etwa 900.000 Kleingärten im Verband, 200.000 weitere Gärten sind bei anderen Organisationen gelistet. Diese Zahl ist rückläufig: 1990 gab es etwa 1,3 Millionen Pachtparzellen für den eigenen Obst- und Gemüseanbau.

Gerade im strukturschwachen Raum finden Gärten bisweilen keine nachfolgenden Pächter - die Bundesregierung spricht in der Vorlage von einer „Leerstandsproblematik“. Bundesweit stehen nach Angaben der Landesverbände etwa 65.000 Kleingärten und damit sieben Prozent leer, vor allem im Osten und auf dem Land. 

Der Deutschlandfunk hat dem Thema einen „Hintergrund“ gewidmet, der hier[1] angehört werden kann. Meine Kleine Anfrage samt Antwort der Bundesregierung gibt es auf der Website des Bundestages[2].

Links:

  1. https://www.deutschlandfunk.de/leerstand-und-verdraengung-kleingartenbesitzer-bangen-um.724.de.html?dram:article_id=501886
  2. https://dserver.bundestag.de/btd/19/303/1930376.pdf