Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sommertour im Harz führte nach Quedlinburg und Halberstadt

03.09.2021

Seit über 100 Jahren erfüllen Kleingärten in Deutschland eine wichtige städtebauliche, soziale und ökologische Funktion. Vor allem in Ostdeutschland und insbesondere in Sachsen-Anhalt, wo Kleingärten eine immense gesellschaftliche Bedeutung haben, sind viele Vereine vom demografischen Wandel und Leerstand betroffen.

Für den regionalen LINKEN-Bundestagsabgeordneten Jan Korte Grund genug, sich bei einem Besuch im Harzkreis persönlich über die Entwicklung des Kleingartenwesens in der Region auszutauschen. Im Gepäck hatte der Linkspolitiker einen Scheck seiner LINKEN Bundestagsfraktion in Höhe von 500 Euro, den er Frank Salomon und Axel Schwab vom Vorstand des Quedlinburger Vereins Bockshornschanze überreichte.

Mit der Finanzspritze verbindet Bundestagsmitglied Jan Korte die Hoffnung, dass der Verein seinem Ziel, eine leerstehende Kleingartenparzelle zu einem Vereins- und Kulturtreff herzurichten, näherkommt. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander zu fördern und auf der ungenutzten Parzelle künftig Veranstaltungen durchführen zu können.

Im Rahmen seiner Sommertour im Harz machte Jan Korte auch in Halberstadt Station und lud gemeinsam mit Karsten Lippmann zum Bürgergespräch auf den Fischmarkt ein.

Lippmann und Korte warben im Gespräch mit Passantinnen und Passanten für eine hohe Wahlbeteiligung. Nur so könne die Vertretung der Interessen der Menschen der Harzregion auf Bundesebene sichergestellt werden. Wer nicht wählen gehe, der verschenke die Chance auf aktive Mitgestaltung der Zukunft.

„Die längst überfällige Westangleichung der ostdeutschen Löhne und Renten, eine wirksame Steuerentlastung der kleinen und mittleren Einkommen und die Stärkung des Gesundheitswesens, der Pflege und einer wohnortnahen medizinischen Versorgung sind uns eine Herzensangelegenheit, für die am 26. September wichtige Weichen gestellt werden müssen“, erklären Kandidat Lippmann und Bundestagsmitglied Korte.
 

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.