Besuchergruppe von der Urania Staßfurt

18.11.2010

Am Donnerstag begrüßte Jan Korte eine Besuchergruppe der Urania Staßfurt im Bundestag. Nachdem er einen Überblick über seine Arbeit im Bundestag und als Wahlkreisabgeordneter gegeben hatte, nutzten die Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer sowie das Lehrpersonal der Erwachseneneinrichtung aus Staßfurt die Gelegenheit, Jan Korte zu den Abläufen im Bundestag und zu aktuellen Themen der Bundes- und Landespolitik zu befragen.

Die anschließende Diskussion reichte thematisch von der Föderalismusreform über Bankenrettungen bis hin zu der Frage nach der Glaubwürdigkeit von Parteien und Politikern. Jan Korte betonte die Wichtigkeit ernsthafter Wahlprogramme, die den Menschen glaubwürdig vermittelten, was Landespolitik unter bestimmten Voraussetzungen könne und was nicht.  In Sachsen-Anhalt sei dieser Weg im Vorfeld der Landtagswahl im März 2011 von der Partei DIE LINKE beschritten worden.