Seniorencafé im Bürgerbüro

12.11.2010

Ins Bürgerbüro von Jan Korte in Bitterfeld kamen in dieser Woche wieder viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Senioren-Café. Gekommen waren auch die Kreisrätin Dagmar Zoschke und der Kreisrat Dietmar Mengel, die den Bürgern Rede und Antwort standen.

Die Runde diskutierte besonders die Frage der Bürgerbeteiligung. Wie Politiker besser von älteren Mitbürgern erreicht werden können, wer sich an Diskussionen überhaupt beteiligt und ob und wie der Erfahrungsschatz der Mitbürger nutzbar gemacht wird.

Auch die Ereignisse der vergangenen Wochen in Stuttgart und Dannenberg wurde als Folge eines Abbaus von Demokratie und Missachtung von Bürgerbeteiligung kritisiert. Die Anwesenden forderten den Abgeordneten auf, sich für mehr Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen einzusetzen.