»Klein, aber oho»

01.11.2010

Seit heute kann nur noch der neue elektronische Personalausweis beantragt werden. In den letzten Tagen und Wochen machten jedoch viele Bürgerinnen und Bürger von der Möglichkeit, einen alten Personalausweis zu beantragen, Gebrauch.

In einem Chip der scheckkartengroßen Plastikkarte sind künftig das Foto und - optional - auch zwei Fingerabdrücke des Besitzers gespeichert. Außerdem soll es mit der sogenannten eID-Funktion möglich werden, sich online auszuweisen. Gerade diese Funktion birgt allerdings viele Sicherheitsrisiken und sollte nach derzeitigem Stand besser gar nicht erst aktiviert werden.

Über die Debatte im Bundestag und anläßlich der Einführung des neuen Personalausweises berichteten zahlreiche Medien über die Hintergründe und Probleme des neuen Ausweises. Wir dokumentieren hier eine kleine Auswahl, in der auch Jan Korte zu Wort kommt:

»Klein, aber oho«[1] (FOCUS Online vom 1.11.2010)

»Weiter Streit über elektronischen Personalausweis«[2] (euronews vom 1.11.2010)

»Weg frei für neuen Ausweis«[3] (Das Parlament vom 1.11.2010)

Links:

  1. http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/klein-aber-oho-der-elektronische-personalausweis_aid_567094.html
  2. http://de.euronews.net/agenturmeldungen/559171-weiter-streit-ueber-elektronischen-personalausweis/
  3. http://www.das-parlament.de/2010/44/Innenpolitik/32047644.html