Hauptversammlung des DAV

12.03.2012
Jan Korte

Am Samstag nahm ich als Vertreter der linken Bundestagsfraktion an der Bundeshauptversammlung des Deutschen Anglerverbandes (DAV) teil. In meinem Grußwort ging ich unter anderem auf die völlig uneinheitlichen Regelungen des Zugangs zum Angeln in Deutschland ein. In jedem Bundesland gelten andere Regelungen.

Und natürlich war der Kormoran wieder ein Thema. Dank es Druckes und des Antrages der LINKEN wurde Ende 2011 im Bundestag ein Kormoranmanagment beschlossen. Mit den Stimmen der LINKEN, der CDU/CSU und der FDP wurde Weichen gestellt um dieses Problem endlich anzugehen.

Abschließend ging es bei der Hauptversammlung auch um die Verhandlungen zur Fusion von DAV und VDSF(West). Ich habe dort zum Ausdruck gebracht, dass eine einheitliche Interessenvertretung der Angler sehr sinnvoll ist, es aber auch auf die Akzeptanz der jeweiligen Geschichte und Traditionen ankomme.

Schlagwörter