Jan Korte spendet: Jeweils 500 Euro für den Spielmannszug Wolfen e.V. und die Nachwuchsfußballer des VfL Eintracht Bitterfeld

16.05.2012

»Der Spielmannszug Wolfen e.V. betreibt seit Jahren eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. So viel Engagement verdient es einfach unterstützt zu werden», sagte der Bitterfeld-Wolfener Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) – und beließ es nicht bei Worten. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, dass der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." für die musikalische Frühförderung des Spielmannszuges 500 Euro zur Verfügung stellte. Mit der Spende wurde eine qualitativ hochwertige Querflöte angeschafft.

Laut Peter Wehner, dem Vorsitzenden des Spielmannszuges Wolfen e.V., stelle derzeit vor allem der Transport der Musikinstrumente zu Veranstaltungen das größte Problem dar. »Dass unsere Teilnehmerzahlen in den verschiedensten Alters- und Qualitätsstufen kontinuierlich gestiegen sind, liegt auch an der finanziellen Unterstützung die wir erhalten. Daher freue ich mich sehr über die Spende von der LINKEN», berichtet der Vorsitzende, nicht ohne Stolz. Am Wochenende zieht der Spielmannszug, der aktuell zwei Nachwuchsgruppen, eine in der Grundschule Wolfen und eine vor Ort beim Spielmannszug, betreibt, erst einmal in ein Trainingslager in der Bundesmusikschule.

»Ich bin froh, dass mit der Spende Kindern, die sich solch ein teures Instrument nicht selber leisten können, das Mitmachen im Spielmannszug ermöglicht wird. Es ist schön zu sehen, was sich hier entwickelt hat», zeigte sich Korte nach seinem Besuch beim Spielmannszug sichtlich beeindruckt.

 Über eine Spende konnte sich auch die Nachwuchssparte vom VfL Eintracht Bitterfeld freuen. Die von Manager Andreas Mieth und Cheftrainer Marko Zenau entwickelte vorbildliche ‚Kids-Offensive‘ bekam ebenfalls 500 Euro vom Fraktionsverein, die Korte gestern zusammen mit einem Fußball den Nachwuchskickern überreichte. Das Geld soll ebenfalls in soziale Projekte des Vereins investiert werden.

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern. Die derzeitigen Abgeordneten der LINKEN zahlen jede und jeder monatlich 200 Euro von ihren Diäten ein, mit denen der Verein seit November 2000 Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art fördert.