Mauer am Kaligarten völlig inakzeptabel

21.09.2012

Zur kürzlich errichteten Mauer auf dem Parkplatz des Staßfurter Einkaufszentrums am Kaligarten äußert sich der Staßfurter Ortsvorsitzende der LINKEN, Ralf-Peter Schmidt: »Die Errichtung dieser Mauer wirkt völlig aus der Zeit gefallen. Es ist geradezu unfassbar, wie ein symbolisch so aufgeladener Vorgang als Lösung für die Probleme im Kaligarten gewählt werden konnte.» Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte ergänzt: »Dass mit der Errichtung von Mauern keine Probleme gelöst werden können, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.»

Die Mauer ist in vielerlei Hinsicht völlig inakzeptabel: Städtebaulich stellt sich z. B. die Frage, wie sie mit der angrenzenden Bauten der Internationalen Bauausstellung vereinbar ist. Gesellschaftspolitisch wirft sie außerdem die Frage nach dem Umgang mit Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit und den damit verbundenen Ursachen und Problemen auf. Dass hier Handlungsbedarf besteht, steht außer Frage. Eine Mauer ist hier zur Problemlösung aber auf keinen Fall angebracht.

Wir appellieren an den Investor, diesen Schritt unbedingt noch einmal zu überdenken und fordern die Stadt auf mit ihren Möglichkeiten dagegen vorzugehen.

Schlagwörter