Besuch in Aken und Scheuder

21.06.2013
Jan Korte
Gespräch in Aken

Heute habe ich Aken und die Ortschaft Scheuder besucht. In Aken habe ich mich ausführlich mit Bürgermeister Hansjochen Müller unterhalten. Bei dem Gespräch ging es natürlich um das Hochwasser und die Folgen für die Bürgerinnen und Bürger. Ich habe mich für den unermüdlichen Einsatz der vielen Helferinnen und Helfer bedankt: Die gelebte Solidarität, die ich beim Einsatz gegen das Hochwasser miterleben konnte, war sehr beeindruckend.

Am Fußballplatz in Aken

Danach habe ich mich mit dem Präsidenten und Mitgliedern des TSV Aken am Fußballplatz des Vereins getroffen. Auch dieser fiel der Flut zum Opfer und muss komplett erneuert werden. Um eine kleine, konkrete Hilfe zu geben, habe ich 100 € an den Verein gespendet.

Gedenkstein für Pfarrer Christian Stein

Der letzte Termin in der Region fand in Scheuder statt, wo ich die Gedenktafel für den engagierten, frühen Demokraten Pfarrer Christian Stein besucht habe. Danach ging es weiter nach Bitterfeld-Wolfen zum Helfer-Fest.

Schlagwörter