Datenschutz-Bedenken bei der Pkw-Maut

03.11.2014

Kaum liegen die Maut-Pläne von Verkehrsminister Dobrindt auf dem Tisch, meldet der Chef des Bundeskriminialamts, Jörg Ziercke, Bedarf an: Er möchte die Daten für die Verbrechensbekämpfung nutzen[1]. Jan Korte hatte davor schon am Freitag gewarnt, unter anderem gegenüber der Nachrichtensendung "heute":

"Kritik an Pkw-Maut-Plänen"[2] ZDF heute vom 31.10.2014
"Dobrindt wegen 'Verkehrs-Vorratsdatenspeicherung' kritisiert"[3] Golem.de vom 31.10.2014
"Maut-Pläne sorgen für große Datenschutzbedenken" [4]DIE WELT vom 31.10.2014
"Datenschutz-Bedenken bei der Pkw-Maut"[5] Neue Presse vom 31.10.2014

Links:

  1. http://www.welt.de/politik/deutschland/article133891564/Das-BKA-will-Zugriff-auf-die-Mautdaten.html
  2. http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2273678/Kritik-an-neuem-Maut-Entwurf
  3. http://www.golem.de/news/bewegungsprofile-dobrindt-wegen-verkehrs-vorratsdatenspeicherung-kritisiert-1410-110242.html
  4. http://www.welt.de/newsticker/news1/article133840888/Maut-Plaene-sorgen-fuer-grosse-Datenschutzbedenken.html
  5. http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Datenschutz-Bedenken-bei-der-Pkw-Maut

Schlagwörter