"Asylpolitik in Bernburg noch keine Chefsache"

16.01.2015
Jan Korte

Genau 2 Jahre ist es her, dass ein großes Bündnis erfolgreich gegen die Abschiebung der jesidischen Familie Kalashyan kämpfte. In ihrer Heimat Armenien wurden die Kalashyans aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit verfolgt, so dass sie fliehen mussten. Ein Teil der Familie hat in Bernburg ein neues Zuhause gefunden. Mit Pfarrer Johannes Lewek habe ich damals eine große Kampagne für ein Bleiberecht für die Familie gestartet, der sich 3000 Bürgerinnen und Bürger mit ihren Unterschriften anschlossen. Im Ergebnis wurde die Abschiebung verhindert. Der MDR hat jetzt wieder bei den Kalashyans vorbeigeschaut, um zu sehen was seitdem passiert ist.

"Asylpolitik in Bernburg noch keine Chefsache" [1]MDR-Bericht vom 13.1.2015

Links:

  1. http://www.mdr.de/sachsen-anhalt-heute/video245782.html