Jugendkunstschule und Jugendweihe

04.05.2015
Jan Korte
Spendenübergabe an den Kreativ e. V.

Am Donnerstag war ich in Bitterfeld-Wolfen unterwegs: Unter anderem habe ich die Euroschulen in Bitterfeld besucht, bei denen auch viele Geflüchtete Sprach- und Orientierungskurse machen. Danach war ich beim Kreativ e. V. und habe eine Spende des Fraktionsvereins der LINKEN für ein Projekt der Jugendkunstschule übergeben. Nach dem Maifeiertag habe ich am Samstag bei den Jugendweihefeiern in Bernburg geredet.

Jugendweihe im Theater Bernburg

Mit der Spende der Linksfraktion an den Kunstverein wird die Arbeit der Jugendkunstschule, zum Beispiel im Rahmen des Projekts „Jung & Alt gemeinsam Kreativ“, unterstützt. Im Gespräch mit der Vereinsvorsitzenden Emilie Meißner und den anwesenden Mitglieder des Vereins habe ich mich über die bisherige Arbeit und noch bevorstehende Projekte mit Kindern und jungen Menschen informiert. Unter anderem habe ich erfahren, dass auch die junge Malerin Julia Dettke die Jugendkunstschule besucht hat. Sie stellt derzeitig im gemeinsamen Wahlkreisbüro von Dagmar Zoschke und mir in der Kirchstraße 2 in Bitterfeld einige ihrer Werke aus.

Die Ausstellung ist jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00-11.30 Uhr und von 14.00-15.30 Uhr oder nach telefonischer Absprache geöffnet.

Schlagwörter