"Kriminalität an deutschen Hauptbahnhöfen steigt deutlich"

21.08.2017

SPIEGEL Online berichtet darüber, dass an den zehn größten deutschen Bahnhöfen die Kriminalität teilweise drastisch gestiegen sei. Hier sieht man die negativen Folgen des neoliberalen Kurses der letzten Bundesregierungen. Sparzwang und Personalabbau bei der Polizei können eben nicht durch massiv ausgeweitete Videoüberwachung aufgefangen werden, wie es Bundesinnenminister de Maizière uns gerne weismachen möchte. Es ist Zeit, wieder in den öffentlichen Dienst zu investieren, allerdings nicht nur in dringend benötigte Stellen bei der Polizei. Denn an den Bahnhöfen hat sich schon immer konzentriert, was gesellschaftlich schief läuft. Die beste Kriminalitätsprävention ist und bleibt eine gelungene Sozialpolitik.

"Kriminalität an deutschen Hauptbahnhöfen steigt deutlich"[1] (SPIEGEL ONline vom 21.8.2017)

Links:

  1. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kriminalitaet-in-deutschland-deutlich-mehr-verbrechen-an-hauptbahnhoefen-a-1162617.html