LINKER Neujahrsempfang in Anhalt-Bitterfeld

29.01.2018

Einen Tag nach dem Empfang im Salzlandkreis gehörte Jan Korte auch beim Neujahrsempfang in Anhalt-Bitterfeld zu den Gastgeber*innen beim Start ins politische Jahr. Zusammen mit den Landtagsabgeordneten Dagmar Zoschke und Christina Buchheim, der Kreistagsfraktionsvorsitzenden Bettina Kutz und dem Kreisvorsitzenden Matthias Schütz hatte er ins Wolfener Mehrgenerationenhaus eingeladen. Über 60 Gäste aus der Region, unter ihnen z.B. der Bitterfelder Oberbürgermeister Armin Schenk, folgten der Einladung.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch ein Bläserquartett der Bitterfelder Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ durften sie drei Redebeiträgen lauschen, bevor es ans Buffet ging. Nach kurzen Begrüßungen durch den Kreischef und die Fraktionsvorsitzende ging der Bundestagsabgeordnete auf die gerade erfolgte Ausschussverteilung im Deutschen Bundestag ein und freute sich über den LINKEN Vorsitz in den Fachausschüssen für Wirtschaft und Familie. Mit Blick auf die anhaltenden Querelen bei der Regierungsbildung betonte er die Rolle der LINKEN als „DIE soziale Opposition im Land“ in diesen „verrückten und spannenden Zeiten“ und forderte u.a. den Überschuss bei den Steuereinnahmen endlich in die Straßen und Schulen zu stecken. „Wie bitter nötig das ist, sieht doch jeder, der hier mit offenen Augen durch den Landkreis geht“ so Jan Korte. Der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion nutzte seine Ansprache außerdem für einen Dank an die Genoss*innen des Kreisverbandes, die auch im schweren Wahlkampfjahr wieder eine hervorragende Arbeit in der Region leisteten. Außerdem dankte er für die enorme Solidarität nach den Schmierereien am Bitterfelder Wahlkreisbüro.

Am von den Mitarbeiter*innen im Mehrgenerationenhaus vorbereiteten, umfangreichen Buffet, gab es anschließend die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche zwischen den Gästen. Neben Mitstreiter*innen der LINKEN hatten auch Vertreter*innen anderer Parteien und Mitglieder verschiedener Vereine des Landkreises den Weg zu der traditionellen Veranstaltung gefunden.

Schlagwörter